• die Krippe öffnet ab 7:00Uhr
  • die Kinder kommen an, treffen ihre Freunde und spielen in der Gruppe oder bewegen sich im Foyer
  • freies Frühstück bis 10:00Uhr
  • ca. 9:00Uhr findet der Morgenkreis statt
  • 9:15Uhr - 10:45Uhr Freispielzeit    - Die Kinder beschäftigen sich nach ihren Interessen und Bedürfnissen mit verschiedenen Spielmaterialien oder nehmen an gezielten Aktivitäten teil. In dieser Zeit findet auch die Sauberkeitsentwicklung statt - die Kinder werden gewickelt oder gehen auf die Toilette.
  • ca. 10:45Uhr (wetterabhängig) - Bewegung an der frischen Luft
  • 11:30Uhr Mittagessen
  • 12:00Uhr - 14:15Uhr Ruhezeit - ab dieser Zeit ist nur noch ein Gruppenraum besetzt. Kinder, die nicht schlafen oder abgeholt werden, spielen in der Gruppe oder bewegen sich im Foyer.
  • 14:30Uhr Nachmittagsessen nach Bedarf
  • die Krippe schließt 15:00Uhr - Kinder, die längere Buchungszeiten haben, werden im Kindergarten mitbetreut.

Aktivitäten am Vormittag

Bewegungserziehung - In unserem Foyer können sich die Kinder täglich bewegen und ausprobieren.

Mittwoch ist unser Turntag - wir bewegen uns im großen Turnraum

Hauswirtschaftlicher Bereich - Kochen und Kuchen backen. Für die Geburtstagsfeier jedes Kindes bereiten wir gemeinsam in der Gruppe Essen zu. Die Kinder können vom frisch zubereiteten Obst- oder Gemüseteller naschen.

Kreativer Bereich - wir lernen verschiedene Materialien kennen, führen Experimente durch

Umwelterziehung - wir gehen spazieren und erkunden die Umgebung oder spielen in unserem Außengelände

Kamishibai (Erzähltheater zu verschiedenen Themen)

Bilderbuchbetrachtung, Geschichtensäckchen