Mit unseren altersspezifischen Konzepten berücksichtigen wir die Bedürfnisse der Kinder. Unsere Kinder sind einer Gruppe zugeordnet mit Bezugserzieherinnen.

Die Gruppengröße, Material und Ausstattung in den Räumen und der Tagesablauf sind dem Alter und dem Entwicklungsstand der Kinder angepasst.

Kleinkindbereich bis 3 Jahre

Die "Knirpse" (ab 1 Jahr) bilden zwei eigene Gruppen. Die Umgebung ist altersentsprechend nach den Bedürfnissen und Entwicklungsphasen anregend gestaltet, um die kindliche Neugier und die Selbstständigkeit zu fördern. Die Kinder brauchen einerseits unsere liebvolle Aufmerksamkeit und Bestätigung in ihrem Tun, andererseits Struktur und Grenzen, um sich autonom entwickeln zu können.

Die Entfaltung der Sinne, den Körper erleben, Essen und Genießen, Schlafen und Träumen bilden die Grundlage für eine gesunde kognitive und körperliche Entwicklung. Der Spracherwerb wird durch das Verbalisieren der alltäglichen Handlungen, durch Singen und Reimen positiv begleitet. Die Bewegungsförderung unterstützt die einzelnen Entwicklungsschritte beim Krabbeln, Laufen lernen, Klettern…

Kindergartenalter

Auch hier werden alters- und entwicklungsgerechte Materialien bereitgestellt, um alle Sinne anzuregen. Die Kinder haben eine Bezugserzieherin. Sie beobachtet und bezieht die Kinder aktiv in die Gruppen- und Tagesplanung mit ein. Der Tag ist so strukturiert, dass aktive und ruhige Phasen sich abwechseln. Gemeinschaft erleben, Freundschaften schließen, den Umgang mit Konflikten lernen, sich in der Gruppe behaupten, Regeln einhalten, wiederkehrende Rituale, …. Dies gibt den Kindern Halt und Sicherheit.

"Vom ICH zum WIR"

Die Kinder werden in diesen Jahren immer selbstständiger und gestalten nach ihren Bedürfnissen aktiv den Tagesablauf mit. Sie werden selbstkompetent, kennen ihre Stärken und Schwächen. Wir unterstützen ihre positive Weiterentwicklung und wirken Entwicklungsrückständen entgegen.

Die Vorschulkinder

Die Vorschulkinder sind auf die 3 Regelgruppen aufgeteilt, denn das geschwisterliches Lernen und der Kontakt der verschiedenen Altersgruppen untereinander sind uns sehr wichtig.  Die altersintegrierte Sprachförderung und die phonologische Bewusstheit werden täglich praktiziert. Die Kinder lernen die Fähigkeit der Selbstregulation, d.h. mit Emotionen kontrolliert umzugehen. Ein soziales Miteinander, Konflikte friedlich zu lösen wird im Umgang miteinander gelebt. Sie trainieren spielerisch ihre Aufmerksamkeit zu fokussieren und Störreize gezielt auszubelenden.

Der Raum ist entsprechend ausgestattet und vorbereitet, damit die Kinder sich eigenständig organisieren, angefangenes zu Ende bringen, Ausdauer und Konzentration verfestigen. Dabei spielt die Projektarbeit eine wichtige Rolle. Neugierig sein, Bildung (sich bilden) macht Spaß! Den Kindern soll die Lust am Lernen und Denken vermittelt werden.

Die Kooperation mit der Grundschule wird gepflegt, um die Kinder auf den bevorstehenden Übergang und die Schule vorzubereiten.

Wenn möglich finden regelmäßig Vorschultreffen mit allen Vorschulkindern der Einrichtung statt. So lernen sie sich gegenseitig kennen, philosophieren, spielen, musizieren und lernen miteinander.