header

Miteinander spielen, lernen, lachen, leben, glauben....

 

Der Kindergarten Mariä Himmelfahrt liegt in der westlichen Außenstadt von Bad Neustadt. Mit ihrem Kindergarten macht die Katholische Kirchengemeinde Mariä Himmelfahrt ein familienergänzendes Angebot. Sie will Eltern in ihrer Erziehungsaufgabe unterstützen und dazu beitragen, dass Kinder in einer wichtigen Lebensphase bestmögliche Förderung für eine gesunde körperliche, geistige und seelische Entwicklung erhalten.

Die Einrichtung wurde immer wieder modernisiert und den heutigen Erfordernissen angepasst. Im Jahr 2022 wurde ein moderner Neubau an den bestehenden Kindergarten angebaut und die bestehenden Räume renoviert und integriert.

Das Haus bietet nun Räumlichkeiten für 99 Kinder, die in zwei Krippengruppen und im Kindergarten im offenen Konzept betreut werden. Das Gebäude mit seiner Ausstattung und die neugestalteten Außenspielfläche bieten Krippenkindern und Kindergartenkindern reichlich Raum zur Entfaltung.

Unser Kindergarten Mariä Himmelfahrt ist ein Lebensort für Kinder und Eltern, wo sie sich mit ihren unterschiedlichen Lebenssituationen angenommen und wohl fühlen sollen. Das christliche Menschenbild und die kirchliche Trägerschaft prägen unsere Arbeit. Wir vermitteln den Kindern die christlichen Werte. Frieden, Liebe, Nächstenliebe und Gerechtigkeit fließen in unsere Arbeit ein. Im Mittelpunkt steht das Kind, dem wir mit Wertschätzung, Respekt, Achtsamkeit und Empathie begegnen. Eltern und Kinder aus verschiedenen Ländern besuchen unsere Einrichtung – eine Vielfalt, die bereichert. Wir achten und respektieren die verschiedenen Kulturen und Religionen. Deshalb sind Kinder aller Glaubensrichtungen bei uns herzlich willkommen.

Unser Kindergarten ist ein Ort der Geborgenheit, an dem alle Kinder in einer sicheren und vertrauensvollen Atmosphäre aufwachsen können. Qualifiziertes Personal leistet engagierte pädagogische Arbeit.

Verlässliche und vertrauenswürdige Bezugspersonen sind für die Entwicklung im Kindesalter von großer Bedeutung. Deshalb sind die Kinder einer Bezugserzieherin zugeordnet. Sie ist Ansprechpartner für Kind und Eltern.

Erziehung = Beziehung

Im Kindergartenbereich ( von 3- 6 Jahren) arbeiten wir nach dem offenen Konzept. Ein offener Kindergarten verfolgt das Ziel, Kindern ein hohes Maß an Selbständigkeit und Eigenverantwortung zu ermöglichen. Unsere Räume sind flexibel gestaltet und werden je nach Interessen und Bedürfnissen der Kinder zu einem Fachbereich eingerichtet. In allen Räumen finden die Kinder Herausforderungen, die sie in ihrer Entwicklung individuell fördern. So können sie in der Freispielzeit zwischen Lernwerkstatt, Bauzimmer, Rollenspielzimmer, Turnraum, Atelier, Holzwerkstatt, bewegtem Gang und Außenanlage frei wählen.

Das Leben im Spiel begreifen und verarbeiten – Alles, was ein Kind tut ist Spiel, es ist die aktive und direkte Auseinandersetzung mit der Umwelt. Deshalb nimmt das Spiel im Kindergartenalltag den größten zeitlichen und räumlichen Stellenwert ein.

Bildungsprozesse vollziehen sich während des gesamten Kindergartenalltags. Sie sind nicht begrenzt auf didaktische Angebote oder gezielte Beschäftigungen.

Die Kinder entscheiden selbst, an welchen Aktivitäten und Projekten sie teilnehmen möchten.

Durch die Freiräume haben alle Kinder die Möglichkeit, ihre eigenen Interessen und Fähigkeiten zu entwickeln. Es gibt viel Raum für selbstbestimmtes Lernen, Partizipation und Mitbestimmung.

Das offene Konzept zielt darauf ab, die Kinder zu selbstbewussten, sozialen, kreativen und verantwortungsbewussten Menschen zu erziehen, die in einer offenen und inklusiven Gemeinschaft aufwachsen.

Der strukturierte Tagesablauf gibt den Kindern Orientierung und Sicherheit.

Seit 2011 sind wir Sprach- Kita. Unsere Einrichtung wird zusätzlich vom Land Bayern mit einer zusätzlichen Sprachfachkraft gefördert. Ihre Aufgabe ist das Team in alltagsintegrierter Sprachbildung, Inklusion, Zusammenarbeit mit den Familien und digitaler Bildung zu unterstützen.

Die Vielfalt der Kulturen, Sprachen, der unterschiedlichen Entwicklungsverläufe von Kindern fordert heraus und braucht ein entsprechendes pädagogisches Konzept und die Zusammenarbeit mit Fachdiensten.

Jedes Kind ist für uns einzigartig und gestaltet aktiv den Kindergartenalltag mit. Wir beobachten und erkennen seine Stärken. Wir fördern die Basiskompetenzen der Kinder und kooperieren mit Fachdiensten.

Unser pädagogisches Konzept ist ausgerichtet nach dem bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder und basiert auf der Beobachtung, dem Entwicklungsstand und den Bedürfnissen der Kinder.

­