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Vorschularbeit

Unser Ziel ist es, dass jedes Kind sozial und emotional gefestigt in die Schule entlassen wird.

Die Basis unserer Vorschularbeit ist die Freispielzeit. Von Anfang an stärken und erweitern wir die persönlichen Kompetenzbereiche der Kinder und fördern die Basiskompetenzen. Im gesamten Haus haben sie die Möglichkeit Herausforderungen anzunehmen, an denen sie wachsen und sich weiterentwickeln können. Die Räume sind so gestaltet, dass sie in allen Entwicklungsphasen Material und Lernangebote finden. Regelmäßig finden Aktivitäten und Projekte statt, die die Kinder interessensorientiert wählen können. So werden ihre Stärken gestärkt und ihre Schwächen geschwächt.

Unsere Vorschularbeit stützt sich auf vier Säulen, die auf dem Gelernten und Erlebten aus der Freispielzeit aufbauen.

  1. Selbstkompetenz
  2. Sachkompetenz
  3. Sprache
  4. Sozialkompetenz

Im täglichen Vorschultreff und in der Freispielzeit fördern wir diese Kompetenzen und die Kinder erleben sich in einer homogenen Gemeinschaft.

Folgende Inhalte werden erarbeitet:

  • Vom Ich zum wir
  • Musizieren und singen
  • Geschichten hören, nacherzählen, oder eigene erfinden
  • Gespräche führen
  • Gefühle wahrnehmen und annehmen
  • Konflikte lösen
  • Kreatives Gestalten
  • Sprachtraining – Vorbereitung auf die Lese- Rechtschreibkompetenz
  • Zahlen, Formen, Mengen, Buchstaben
  • Projekte zu versch. Sachthemen
  • Naturwissenschaftliche Experimente
  • Gestaltung und Vorbereitung von Feste und Feiern
  • Teilnahme an Kinderkonferenzen

Besondere Aktionen im letzten Kigajahr:

  • Erste Hilfe Kurs
  • Kartoffelernte
  • Schulwegtraining der Polizei
  • Projekt zur Stärkung des Selbstwertgefühls
  • Stadtführung
  • Theaterbesuch
  • Aktionen mit dem Umweltbildungsteam des Biosphärenreservates Rhön
  • Wöchentlicher Walderlebnistag
  • Sportfest
  • Schulbesuch
  • Vorkurs Deutsch
  • Besuch im Hort Mariä Himmelfahrt
  • Gemeinsame Aktionen mit dem BRK- Alten- und Pflegeheim
  • Kooperation mit verschiedenen Institutionen (Kunstverein, Rhöngymnasium…)
  • Übernachtung im Kindergarten

Zusammenarbeit mit den Eltern

  • Gemeinsam an einem Strang ziehen – für das Wohl der Kinder
  • Intensiver Austausch über den Entwicklungsstand des Kindes
  • Beratung zur Einschulung
  • Transparenz der Vorschularbeit in der KiKom – App
  • Unterstützung durch Eltern bei Ausflügen
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