• Von 7:00 Uhr bis 8:00 Uhr ist Ankommen in der Roten Gruppe
  • 8:00 Uhr öffnen die Gruppen
  • 8:00 Uhr - 9:00 Uhr freies Spiel, die Kinder können sich in den Gruppe besuchen
  • 8:15 Uhr öffnet das Esszimmer zum freien Frühstück
  • 9:00 Uhr Morgenkreis in den Stammgruppen
  • 9:15 Uhr - 11:45 Uhr freies Spiel, Öffnung der Gruppen und Funktionsräume, Aktivitäten werden gruppenübergreifend angeboten,                                         es ist Zeit für Projekte, die an den Interessen der Kinder ausgerichtet sind, Spiel im Außenbereich
  • 11:45 Uhr - 12:00 Uhr Dialogrunde in der Stammgruppe
  • 12:00 Uhr - 12.00 Uhr Vorschultreff/ Mittagessen für jüngere und mittlere Kinder
  • 12:30 Uhr - 13:00 Uhr Traumzeit für jüngere und mittlere Kinder / Mittagessen für die Vorschulkinder
  • ab 13:00 Uhr freies Spiel, Öffnung der Gruppen und Funktionsräume

Gruppenübergreifenden Aktivitäten am Nachmittag, ab 13:30 Uhr

• Bilderbuchbetrachtung, Märchen, Rollenspiel…
  • Arbeiten an der Werkbank
  • Singen, Klanggeschichten, Orff
  • Bildnerisches Gestalten
  • Experimentieren
  • Musik und Tanz
  • Draußen sein
  • Kochen und Kuchen backen

Projekte und Besonderes

Die Kinder können im teiloffenen Konzept ihre Persönlichkeit entfalten und ihre Bedürfnisse werden respektiert und geachtet. In ihrer Stammgruppe erfahren sie Gruppenzugehörigkeit und erleben das Gefühl der Gemeinschaft und Sicherheit.

• Einmal wöchentlich haben die Kinder ihren Erlebnistag und gehen bei jedem Wetter in den Wald.
  • Jede Woche dienstags ist Pfarrbücherei für Kinder ab 3 Jahren, kostenloses Ausleihen von Büchern und Spielen.
  • Alle 14 Tage freitags gemeinsames Singen mit dem Dekanatskantor Matthias Braun für alle Kinder.
  • Als erste Einrichtung in unserer Region nahmen wir an dem Modellprojekt „Kinder philosophieren“ teil und führen es jetzt im Alltag fort: Mit Kindern „über Gott und die Welt nachdenken“, Fragen stellen und die eigene Meinung in Worte fassen - das sind Kernpunkte des Projekts.
  • Unser Kindergarten wurde im Jahre 2006 bereits zum zweiten Mal mit der Felixplakette für beispielhaftes musikalisches Wirken vom Deutschen Sängerbund ausgezeichnet.
  • Wir sind eine Sprachkita: " Weil Sprache der Schlüssel zur Welt"- werden gefördert durch das Bundesprogramm mit einer zusätzlichen Mitarbeiterin. Zentral ist die altersintegrierte sprachliche Bildungsarbeit, die fachliche Beratung und Unterstützung des Kita-Teams, Zusammenarbeit mit den Familien sowie der inklusiven Pädagogik.
  • Wir besitzen ein Qualitätsmanagementsystem und eine Konzeption, die ständig weiterentwickelt und den aktuellen Gegebenheiten und Bedürfnissen angepasst werden.